Uncategorized

PFARR DER SAGRADA FAMÍLIA FÖRDERT INTENSIVKURS VON PORTUGIESISCH ZU LUSO-DESCENDENTES VON VENEZUELA

PFARR DER SAGRADA FAMÍLIA FÖRDERT INTENSIVKURS VON PORTUGIESISCH ZU LUSO-DESCENDENTES VON VENEZUELA


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Die Pfarrei der Heiligen Familie von Funchal, Madeira, fördert einen Portugiesisch-Intensivkurs für Portugiesen aus Venezuela, die ihr Leben im Heimatland ihrer Eltern und Großeltern fortsetzen wollen.
In einem Interview mit der ECCLESIA-Agentur weist Pfarrer Nélio Mendonça, Pfarrer der Sagrada Família, darauf hin, dass dieses Projekt, das im August begann, hauptsächlich Venezolaner mit Verbindungen der “zweiten und dritten Generation” nach Portugal unterstützt und dass sie ihre haben Wurzeln.
Menschen, die Venezuela aufgrund der “katastrophalen Situation” des Landes verlassen mussten, “die hauptsächlich Spanisch sprechen und Portugiesisch lernen müssen, um auf den Arbeitsmarkt zurückzukehren, um einen Job zu finden, sei es auf Madeira oder auf dem Kontinent . ”
“Viele sind wegen der Unterstützung, die sie hier haben, nach Madeira gekommen, manche haben ihre eigenen Häuser, andere wohnen bei Verwandten. Es gibt bessere und andere größere Schwierigkeiten. Ich kenne Leute, die in Venezuela auf die Familie warten.” sammeln Sie die notwendigen Mittel, um das Flugzeug zu erreichen “, sagt der Priester.
Dieser Intensivkurs Portugiesisch für Luso-Nachkommen findet in den Einrichtungen der Gemeinde Sagrada Família, in Cruz de Carvalho, in der Nähe des Zentralkrankenhauses von Funchal statt, mit wesentlich jüngeren Schülern, “unter 40 Jahren”, und kostet der Anmeldegebühr von 20 € pro Monat.
Die Kurse finden zweimal in der Woche statt und werden von Aura Rodrigues geleitet, der ebenfalls aus Venezuela zurückgekehrt ist und eine Ausbildung am Camões Institut in Caracas absolviert hat, der derzeit von der Venexos Association für Madeira verantwortlich ist.
Eine Organisation, die venezolanischen Emigranten in Portugal und auch in Venezuela hilft.
“Die Nachfrage nach dem Kurs hat zugenommen, so dass wir uns darauf vorbereiten, eine zweite Ausgabe des Projekts, beginnend im September, mit einem anderen Zeitplan und an anderen Tagen zu beginnen. Wir werden immer versuchen, uns an die Bedürfnisse und die Nachfrage der Menschen “, betont der Pfarrer Nélio Mendonça, der bis jetzt eine” positive Bilanz “der Initiative skizziert.
“Das Problem in diesen Situationen ist immer dann, wenn Menschen sich isoliert und ohne Perspektive fühlen, und in diesen Klassen fühlen sie sich zu Hause, dass es irgendwie ein gemeinsames Gefühl gibt. Es gibt Foren oder Räume, wo Menschen sich treffen können, ob sie lernen wollen Sprache oder Erfahrungen auszutauschen, das ist immer positiv “, betont der Pfarrer.
Für einige dieser Personen ist die Stellensuche auf ein anderes Hindernis gestoßen: die Verpflichtung, ihre literarischen und beruflichen Qualifikationen anzuerkennen.
“Diese Menschen streben nach Gleichwertigkeit für ihr Studium, die 12. Klasse oder höhere Bildung. In einigen Situationen ist es einfacher, in anderen nicht so sehr. Und es ist notwendig, die zertifizierten Dokumente mit dem Stempel der jeweiligen Fakultät oder Schule zu bringen , denn ohne das ist es viel schwieriger “, unterstreicht der Priester, der sich bereits in mehreren Situationen dieser Art bewusst war.
“Ich kenne Leute, die es eilig hatten und diese Dokumentation nicht mitbrachten. Und ich kenne auch den einen oder anderen Fall, in dem sie nach Venezuela zurückkehrten, um diese Zeugnisse zu bringen”, sagt der Priester.
Laut statistischen Daten der Venexos Association leben derzeit etwa 4.000 Venezolaner und Luso-Nachkommen auf Madeira.
Pater Nélio Mendonça ist zuversichtlich für die Zukunft dieser Gemeinschaften, denn “sie sind sehr proaktiv, sehr dynamisch und unternehmungslustig”, was “sowohl für Madeira als auch für das Land oder sogar für die Kirche von Vorteil ist”.
“Unsere Emigranten, vor allem in Venezuela, sind viel eher bereit, den Glauben ihrer Eltern zu bewahren. Sie sind eine sehr aktive katholische Gemeinschaft und sie bringen diese religiöse Komponente sehr positiv zur Geltung, was bemerkenswert ist”, lobt er.
Die schwere soziale, politische und wirtschaftliche Krise, die Venezuela heimgesucht hat, führt dazu, dass mehr und mehr portugiesische und portugiesische Emigranten nach Portugal zurückkehren oder in andere Länder gehen.
Pater Nélio Mendonça hofft, dass er durch das Projekt dieses Kurses in der Lage sein wird, weiterhin diejenigen zu unterstützen, die es am meisten brauchen, und er fordert auch die Einwohner von Madeira heraus, den venezolanischen Gemeinden zu helfen, zum Beispiel durch die Venexos-Vereinigung.
“Schlimmer als diejenigen, die zurückkehren, die im Ausland eine Familienunterstützung haben, sind diejenigen, die gehen möchten, und das ist völlig unmöglich. Die natürlichen Bürger von Venezuela sind in einer sehr schwierigen Situation und fast niemand spricht von ihnen”, klagt die Gemeinde Priester der Sagrada Familia in Funchal.
Wenn Sie an dem intensiven portugiesischen Sprachkurs für Luso-Nachkommen teilnehmen möchten, der von dieser madeirischen Pfarrei eröffnet wurde, finden Sie weitere Details und Kontakte nur über die Website der Organisation im Netzwerk

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

There are no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts

Uncategorized

PARISH OF THE SAGRADA FAMÍLIA PROMOTES INTENSIVE COURSE OF PORTUGUESE TO LUSO-DESCENDENTES FROM VENEZUELA

PARISH OF THE SAGRADA FAMÍLIA PROMOTES INTENSIVE COURSE OF PORTUGUESE TO LUSO-DESCENDENTES FROM VENEZUELA


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

The Holy Family Parish of Funchal, Madeira Island, is promoting an intensive Portuguese language course for Portuguese-descendants from Venezuela, who are seeking to resume their lives in the homeland of their parents and grandparents.
In an interview today with the ECCLESIA Agency, Father Nélio Mendonça, parish priest of the Sagrada Família, points out that this project, which began in August, mainly supports Venezuelans with “second and third generation” connections to Portugal, and that they have their roots.
People who had to leave Venezuela due to the “catastrophic situation” that the country faces, “who speak mainly Spanish and who have to learn Portuguese in order to return to the job market, to find a job, whether in Madeira or in the Continent.”
“Many have come to Madeira because of the support they still have here, some have their own houses, others stay with relatives. There are better situations and others of greater difficulty. I know of people who are waiting in Venezuela for the family here to collect the funds necessary for them to catch the plane, “says the priest.
This intensive course of Portuguese for Luso-descendants is taking place in the facilities of the Sagrada Família Parish, in Cruz de Carvalho, near the Central Hospital of Funchal, with essentially younger students, “under the age of 40”, and has a cost of registration fee of € 20 per month.
The classes take place twice a week, in a post-work schedule, and are guided by Aura Rodrigues, also returned from Venezuela, with training at the Camões Institute in Caracas, who is currently in charge of Madeira by the Venexos Association.
An organization that provides assistance to Venezuelan emigrants in Portugal and also to communities in Venezuela.
“The demand for the course has been increasing, so we are preparing to open a second edition of the project, starting in September, with another schedule and on other days. We will always try to adapt ourselves to the needs and the demand of the people “, stresses the priest Nélio Mendonça, who outlines” a positive balance “of the initiative, until this moment.
“The problem in these situations is always when people feel isolated and without perspective, and in these classes they feel that they are at home, that there is somehow a common feeling. There are forums or spaces where people can meet, whether to learn a language or to share experiences, this is always positive “, emphasizes the parish priest.
For several of these people, the job search has encountered another obstacle: the obligation to have their literary and professional qualifications recognized.
“These people seek equivalence for their studies, 12th grade or higher education. In some situations it is easier, in others not so much. And it is necessary to bring the certified documents, with the stamp of the respective Faculty or School that they attended, because without this it is much more difficult “, underlines the priest, who has already been aware of several situations of this sort.
“I know of people who came in a hurry and did not bring this documentation. And I also know one case or another in which they returned to Venezuela to bring these certifications, “says the priest.
According to statistical data of the Venexos Association, about 4,000 Venezuelans and Luso-descendants are currently residing in Madeira.
Father Nélio Mendonça is confident of the future of these communities, because “they are very proactive, very dynamic and enterprising people”, something that “is an asset for both Madeira and the country or even for the church”.
“Our emigrants, especially in Venezuela, are much more likely to preserve the faith they have taken from their parents. They are a very active Catholic community and they bring this religious component very affirmative, which is worth noting, “he praises.
The serious social, political and economic crisis that has taken over Venezuela is causing more and more Portuguese and Portuguese-descendant emigrants to return to Portugal or to go to other countries.
Father Nélio Mendonça hopes that from the project of this course he will be able to continue to support those who need it most, and he also challenges the people of Madeira to help the Venezuelan communities, for example by using the Venexos Association.
“Worse than those who return, who have a family support abroad, are those who would like to leave and that is completely impossible. The natural citizens of venezuela are in a very difficult situation, and almost nobody speaks of them, “laments the parish priest of the Sagrada Familia in Funchal.
If you want to take part in the intensive Portuguese language course for Luso-descendants, opened by this Madeiran parish, you can find more details and contacts through the website of the organization in the network only

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

There are no comments yet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts