Geschichte und Kultur

Geschichte und Kultur

Home / Geschichte und Kultur
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Madeira Island – das Land, das die Zeit vergessen hat.

Geschichte und Kultur

Die Geschichte der Insel Madeira reicht bis zu 5 Millionen Jahren zurück, als Vulkanexplosionen im westlichen Teil des Atlantischen Ozeans auftraten. Aufeinanderfolgende Vulkanausbrüche bildeten eine Reihe von Inseln, bestehend aus der Insel Madeira, der Insel Porto Santo und den kleinen und unbewohnten Inseln “Desertas” und “Selvagens”, die heute Naturschutzgebiete sind.

Die Inselgruppe war bis 1419 unbewohnt, als der portugiesische Seefahrer João Gonçalves Zarco 1419 zum ersten Mal auf der Insel Porto Santo und auf der Insel Madeira landete, als die Schiffe durch einen heftigen Sturm nach Westen geschleppt wurden. Bei der Ankunft muss das neue Land den Entdeckern wie eine verzauberte Vision erschienen sein, ein grünes Paradies mitten im Atlantik. Aufgrund der üppigen Vegetation wurde es Madeira “Wood” genannt. Die riesigen Baumstämme in Madeira beeinflussten den portugiesischen Schiffbau und trugen zum Erfolg der portugiesischen Schiffe bei, die um die Welt fuhren, wie die Reise, die Vasco da Gama 1498 nach Indien führte.

Die Rebenplantagen und das Zuckerrohr waren die Grundlage der Produktion in den Schären und beherrschten schnell die Wirtschaft der Insel.
Mit der Blüte der portugiesischen Kolonisation interessierte sich König Manuel II. für die Urbanisierung von Funchal und baute einige der wichtigsten Gebäude dieser Zeit, darunter die Kathedrale von Sé.

Im sechzehnten Jahrhundert übertrafen die Inseln der Azoren und Brasilien Madeira als die Haupterzeuger von Zuckerrohr und die Insel bekam weniger Aufmerksamkeit von der Krone. Es bedurfte verschiedener und aufeinander folgender Angriffe durch Piraten, damit die Monarchen wieder auf Madeira aufpassen konnten und die Bewohner in einem Zustand permanenter Alarmbereitschaft auf Angriffe aus dem Meer lebten und Zuflucht in den höchsten Punkten der Insel suchten.
Ab dieser Zeit begann Portugal in die Befestigung von Funchal und Porto Santo zu investieren.

Der berühmte und renommierte Madeira-Wein blühte im 17. Jahrhundert und entthronte Zucker als Hauptstütze der lokalen Wirtschaft. In diesem Stadium des 18. Jahrhunderts nahm die Anwesenheit der Engländer auf der Insel mit den wichtigsten Handelsrouten für die Handels- und Kriegsflotte zu, die auf dem Weg nach Westindien anlegten. Sowohl Captain Cook als auch Charles Darwin verbrachten hier Zeit und 1815 durchquerte Napoleon Madeira auf seinem Weg ins Exil.

In Nordamerika war kein anderer Wein so begehrt wie der Madeira-Wein, der fast 200 Jahre lang die Hallen, Bankette und Empfänge dominierte, während Russland zum Hauptmarkt für Madeira-Wein wurde.

Während des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts wurde Madeira zu einem der ersten touristischen Ziele in Europa, meist von europäischen Aristokratie der Zeit besucht. Die gute Luft der Insel und ihrer Landschaften wurde von Ärzten an Patienten empfohlen, die an Tuberkulose erkrankten. Viele kamen hierher, um sich zu erholen, ebenso wie der Schriftsteller Julio Dinis.

Im Jahr 1910 wurde Portugal eine Republik, die 1926 für 36 Jahre in die Diktatur Salazars fiel. In dieser Zeit wurde Madeira von den Militärs besetzt, die nach einem Aufstand im Jahr 1931 militärisch regierten. Während der portugiesischen blutlosen Revolution wurde Madeira 1974 zum politischen Status der autonomen Region erhoben.

Im Laufe der Jahre konnte die Bevölkerung Madeiras von einer benachteiligten Region, die von der Landwirtschaft abhängig ist, zu einer der attraktivsten touristischen Destinationen Europas umschulen und diversifizieren. Der Tourismus ist auf der Insel zur treibenden Kraft der Wirtschaft geworden, wobei der Schwerpunkt auf die Qualität von Hotels, des Ökotourismus und der Naturlandschaften liegt.

Madeira Insel Kultur:
Es gibt viele religiöse und naturverbundene Traditionen, die stark in der Madeira-Kultur verwurzelt sind, sowie Traditionen, die mit Handwerk, Musik und sogar der Entwicklung der Wirtschaft der Insel verbunden sind.

Eine der wichtigsten religiösen Erfahrungen und Ereignisse in der madeirischen Kultur ist die Weihnachtsfeier.

Fünfzehn Tage vor Weihnachten feiern die meisten Regionen eine Party und veranstalten eine Nachtmesse, um die neun Monate der Schwangerschaft der Jungfrau Maria zu feiern. Die Krippen in Madeira, die auch als “Lapinhas” bekannt sind, sind in der Regel in den Regionen, auf den Plätzen, in Kirchen und Wohnungen zu finden.

Eine Mitternachtsmesse findet vom 24. bis zum 25. Dezember um Mitternacht statt und wird nach dem traditionellen Weihnachtsessen gefeiert.

Die Weihnachtsfeierlichkeiten reichen bis ins neue Jahr mit dem “Singen der Könige”.

Zur Osterzeit ist es immer noch Tradition, dass Menschen in ihren Häusern den Besuch des Heiligen Geistes empfangen. Es ist eine religiöse Feier, die die Großfamilien zusammenbringt. Der Besuch wird von einem Priester, meist drei Personen mit roten Umhängen (einer, der das Silber nimmt, um die Angebote und die anderen zwei Insignien einzusammeln), den “Saloias” (meist rot gekleidet oder typisch madeirischer Tracht) gemacht, die bei Besuchen singen und ein Kind, das das heilige Wasser trägt.

Der Monat Juni ist gleichbedeutend mit einer Feier zu Ehren der drei beliebten Heiligen. St. Antonius, St. John und St. Peter.

Die Sommermonate sind geprägt von traditionellen Partys und Volksfesten, von denen die bekanntesten das Fest der Bom Jesus (Ponta Delgada), Arraial do Monte, die Frömmigkeits-Dame (Caniçal), die Festspiele von San Vicente und der Heilige Martin sind. Einige dieser Feste sind religiöser Natur, andere nicht.
Die Straßen rund um die Kirche und das Zentrum der Stadt sind mit bunten Fahnen geschmückt, die auf Holzpfählen stehen. Überall gibt es Stände, die traditionelle Halsketten mit Süßigkeiten, Poncha und Ginja, Massenpuppen und traditionelles Essen verkaufen.

Eine der ältesten und berühmtesten Kulturtraditionen Madeiras sind die Folkloregruppen, in denen die Volksgruppen traditionelle Trachten tragen. Dies besteht aus einem “Wettbewerb”, bei dem zwei Sänger abwechselnd Mitglieder improvisieren.

Madeira Insel Gastronomi:
Eine große Auswahl an regionalen Gerichten und appetitliche Menüs mit Fisch oder Fleisch werden Ihren Aufenthalt – zusammen mit einigen ausgezeichneten lokalen Weinen – zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis machen.

Einfache Rezepte, aber mit frischen Zutaten sind das Geheimnis der rustikalen Küche Madeiras.
Eine berühmte Spezialität ist die Espetada, die mit Rindfleischwürfeln in einem Lorbeerspieß zubereitet und auf Holz oder Holzkohle gegrillt wird, begleitet von gebratenem Mais “Milho Frito” und Bolo do Caco, traditionell gebackenes Brot auf einer Kachel auf offenem Feuer / traditionellem Ofen.

Es gibt auch den “Cozido à Madeirense”, bestehend aus verschiedenen Gemüsesorten, Fleisch und Fleischwürsten.

Für diejenigen, die wirklich etwas Einzigartiges schätzen wollen, ist es notwendig, den “Madeira Açorda stylish” oder sogar den “St. Martin Codfish”, eine Spezialität der Stadt, sowie die traditionelle Scheide und den Dourada-Fisch in verschiedenen Stilen zu erleben.

Als Dessert eignen sich die tropischen Früchte, die auf der Insel reichlich wachsen, wie z.B. Madeira-Bananen, Mangos, Papayas, Granatäpfel, Trauben und Avocados, aber auch die lokalen exotischen Früchte wie Tamarilho und Anona, die verschiedenen Passionsfruchtsorten, um nur einige zu nennen.

Etwas süßer sind die zahlreichen köstlichen Kuchen, die zweimal am Tag gebacken werden, wie der lokale Käsekuchen “queijada” und der berühmte Honigkuchen. Dieser regionale Kuchen wird traditionell mit Weihnachten assoziiert und passt perfekt zu Madeirawein und hausgemachten Likören wie Mandarinen und Maracuja-Poncha.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

History and Culture

History and Culture

Home / History and Culture
Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Madeira Island – the land that time forgot. For the best handpicked packages and tours visit https://www.travelguidetomadeira.com

History and Culture

The history of Madeira Island dates back to approximately 5 million years ago when volcanic explosions occurred in the western part of the Atlantic Ocean. Successive volcanic eruptions formed a series of islands consisting of Madeira Island, Porto Santo Island, and the small and uninhabited “Desertas” and “Selvagens islands” which are now nature reserves.

The archipelago was uninhabited until 1419, when the Portuguese navigator João Gonçalves Zarco first landed in Porto Santo Island and Madeira Island in 1419 when the ships were dragged west by a violent storm. On arrival this new land must have appeared to the discoverers like an enchanted vision, a green paradise floating in the middle of the Atlantic. It was named Madeira “Wood” because of the abundant vegetation covering it. The giant tree trunks in Madeira influenced the Portuguese shipbuilding which contributed to the success of the Portuguese ships navigating around the world, like the journey that Vasco da Gama achieved to India in 1498.

The vine plantations and sugar cane were the basis of production in the archipelago and quickly dominated the island’s economy.
With the flourish of the Portuguese colonisation, King Manuel II was interested in the Funchal urbanisation, and had built some of the most important buildings of that time, including the Sé Cathedral.

In the sixteenth century the islands of the Azores and Brazil surpassed Madeira as the main sugar cane exporters and the island began to receive less attention from the crown. It took various and successive attacks by pirates for the monarchs to pay attention to Madeira again and the inhabitants lived in a state of permanent alert waiting for attacks from the sea and took refuge in the highest points of the island.
From this time, Portugal began to invest in the fortification of Funchal and Porto Santo.

The famous and renowned Madeira Wine flourished during the seventeenth century, dethroning sugar as the mainstay of the local economy. It was at this stage in the eighteenth century that the presence of the English on the island increased with the most important trade routes for the commercial and war fleet to dock on the way to the West Indies. Both Captain Cook and Charles Darwin spent time here and In 1815 Napoleon passed through Madeira on the way to his exile.

In North America no other wine was as sought after as Madeira Wine, which for nearly 200 years dominated the halls, banquets and receptions whilst Russia became the main market for Madeira wine.

During the nineteenth and twentieth centuries, Madeira became one of the first tourist destinations in Europe, mostly visited by European aristocracy of the time. The good air of the island and its landscapes were recommended by doctors to patients undermined by tuberculosis. Many came here to convalesce, as did the writer Julio Dinis.

In 1910 Portugal became a republic and which then fell into Salazar’s dictatorship in1926 for 36 years. During this period Madeira was occupied by the militarily following a revolt in 1931. During the Portuguese bloodless revolution of 1974 Madeira ascended to the political status of autonomous region.

Over the years the Madeira population have been able to retrain and diversify from a deprived region dependent on agriculture to one of the most attractive tourist destinations in Europe. Tourism has become the engine of the island’s economy, with emphasis on the quality of hotels, eco-tourism and natural landscapes.

Madeira island culture:
There are many religious and nature related traditions, strongly rooted in the Madeira culture, as well as traditions linked to crafts, music, and even the evolution of the island’s economy.

One of the most important religious experiences and events in the Madeiran culture is the celebration of Christmas.

Fifteen days before Christmas most of the regions throw a party and stage a night time mass to celebrate the nine months of the pregnancy of the Virgin Mary. The nativity scenes in Madeira also known as “lapinhas” are usually present in the regions squares, churches and homes.

A Midnight Mass is held at midnight from 24 to 25 December and is celebrated after the traditional Christmas Eve dinner rather than the Christmas day dinner celebrated in other countries.

The festivities of Christmas extend to the new year with the “singing of kings”.

It is still tradition at Easter time that people receive in their homes the Holy Spirit visit. It is a religious celebration that brings together the extended families. The visit is made by a priest, usually three people with red capes (one that takes the silver to collect the offers and the other two insignia), the “saloias” (dressed mostly in red or the typical Madeiran costume) who sing during visits and a child who carries the holy water.

The month of June is synonymous with celebration in honor of the three popular saints. St. Anthony, St. John and St. Peter.

The summer months are marked by traditional parties and popular festivals of which the most popular are The Bom Jesus (Ponta Delgada) festivitie , Arraial do Monte, Lady of Piety (Caniçal), Saint Vicent festivites and the Saint Martin. Some of these festivals are religious in nature but others are not.
The streets surrounding the Church and centre of the town are adorned with colourful flags that are placed on wooden poles. Everywhere there are stalls selling traditional necklaces candy, poncha and ginja, mass dolls and traditional food.

One of the oldest and most famous cultural traditions still left in Madeira is the folkloric groups where members of the folk groups shall wear the traditional costumes. This consists of a “contest” where two singers improvise alternately members.

Madeira Island Gastronomi:
A wide variety of regional dishes and appetising menus of fish or meat will make your stay an unforgettable culinary experience along with some excellent local wines.

Simple recipes but with fresh ingredients are the secret of the Madeiran rustic cuisine.
One famous speciality is the Espetada made with beef cubes in a laurel skewer and grilled on wood or charcoal accompanied with Fried Corn “Milho Frito” and Bolo do Caco, traditionally baked bread on a tile on an open fire / traditional oven.

There is also the “Cozido à Madeirense“, composed of various types of vegetables, meat and meat sausages.
For those who really want to appreciate something unique, it is necessary to experience the “Madeira Açorda stylish” or even the “St. Martin Codfish“, a speciality of the town as well as the traditional scabbard and dourada fish cooked in various styles.

For desert the tropical fruits that grow abundantly on the island, such as Madeira speciality bananas, mangos, papayas, pomegranates, grapes and avocados, not to mention the local exotic fruits such as the tamarilho and anona, the various passion fruit varieties just to mention a few are a delight.

For something a little more sweet try the numerous delicious cakes baked twice a day such as the local cheesecake “queijada”, and the famous honey cake. This regional cake is traditionally associated with Christmas and is a perfect accompaniment to Madeira wine and homemade liqueurs, such as mandarin and passion fruit poncha.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.